V

VERTRAUEN bildet den Grundstein für das schulische Lernen. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es braucht, um sich individuell zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln zu können.

S

SOZIALE KOMPETENZ und Toleranz gegenüber jedem/r Mitschüler/in wird bei uns gefördert. Jede/r ist etwas Besonderes, jede/r hat Talente.

W

WERTSCHÄTZUNG gegenüber jedem/r einzelnen, gegenseitiges Helfen und Unterstützen, Liebe und Verständnis sind für unseren Unterricht von Bedeutung!

A

ALLE – Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen – sollen sich in unserer Schule wohlfühlen. Wir arbeiten gerne und anhaltend mit den Eltern unserer Schulkinder zusammen. Wir pflegen aber auch Kontakte zum Kindergarten (Projekt: Nahtstelle Schule-Kindergarten), zu unserer Erzieherin in der Nachmittagsbetreuung, zur Gemeinde, zu Vereinen und zu weiterführenden Schulen.

L

LEBENSLANGE FREUDE am Lernen soll in unserer Schule grundgelegt werden. Moderne und vielfältige Unterrichtsmethoden sorgen dafür, die Neugierde und das Interesse am Lernen zu wecken und zu erhalten.

D

DIFFERENZIERUNG und Individualisierung bilden die Basis unseres pädagogischen Handelns. Wir sind ein engagiertes Lehrerteam und bilden uns regelmäßig fort. Es ist uns ein Anliegen, alle Kinder zu fördern und zu fordern, Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln.

E

ERZIEHUNG zur Selbständigkeit, zum eigenständigen Wissenserwerb und Entwickeln von Lerntechniken sind für uns sehr wichtig.

G

GEMEINSAMES GESTALTEN von Festen, Feiern und Projekten ermöglicht eine altersgemäße Übernahme von Verantwortung und ein Einbringen der eigenen Kreativität.

G

GEMEINSCHAFTSGEFÜHL soll gestärkt werden. Da wir eine “kleine” Schule sind, sorgen wir für eine familiäre Atmosphäre. Das beginnt mit dem täglichen gemeinsamen Morgenlied und führt zu verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten aller Klassen (Ausflüge, Lesenächte, Feiern, Feste…).