Singende klingende Schule

Die VS Waldegg erhielt das Gütesiegel „SINGENDE KLINGENDE SCHULE 2017 und 2023“!

Am 23. Mai erfolgte die feierliche Übergabe der Urkunde in St. Pölten.

Der Landesschulrat für Niederösterreich verleiht gemeinsam mit dem Land Niederösterreich das vokale Gütesiegel „SINGENDE-KLINGENDE-SCHULE“ an jene Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Singen begeistern und an denen das gemeinsame Singen durch musikalische Aktivitäten dokumentiert ist.

Kinder erleben Musik durch Musizieren. Singen ist die ursprünglichste Form des Musizierens. Es fördert die Sprachkompetenz und wird als kreatives und emotionales Ausdrucksmittel gesehen. Gemeinsames Singen steigert zudem die Sozialkompetenz auf nachhaltige Weise. Laut dem Gehirnforscher Dr. Gerald Hüther fördert Singen auch die Potenzialentfaltung des Gehirns in jeder Lebensphase.

In unserer Volksschule wird beinahe an jedem Morgen mit Begeisterung gemeinsam gesungen, auch bei der Schuleröffnung im November durften die Kinder auf der Bühne singen und die Musicalaufführung der 3. Klasse war für alle ein großartiges Erlebnis. Unser Schulchor begeisterte die Zuhörer und Zuhörerinnen in diesem Schuljahr bereits einige Male (Adventmarkt, Adventkonzert in der Kirche, Feier in der Landesberufsschule, Teilnahme am Bezirksjugendsingen 2017, …).

Am Bild: Amtsführender Präsident des Landesschulrates für NÖ Mag. Johann Heuras, Abgeordneter zum NÖ Landtag Karl Bader, Fachinspektor Mag. Andreas Gruber, Werner Patzelt und Wolfgang Hecher (NMS Markt Piesting), Helga Krenn (VS Markt Piesting), Katja Knabl und Corinna Prohaska (VS Wöllersdorf) und Karin Hecher (VS Waldegg).